Article
Digitales Treffen des RYHEALTH-Konsortiums am 10. April 2024
Bedeutende Fortschritte bei der Gesundheitskompetenz von Schülern
Datum und Anlass
Am 10. April 2024 kamen die Expert:innen der RYHEALTH-Projektpartner aus den Bereichen Bildung, Sport, Gesundheit und Kommunikation zu einem digitalen Treffen zusammen. (Weitere Informationen zu den Partnern finden Sie hier.)
Zielsetzung
Ziel des Treffens war es, die Gesundheitserziehung in Schulen deutlich voranzubringen und interne Prozesse zu optimieren. RYHEALTH wird durch das EU4Health-Programm unterstützt und ist ein Schlüsselprojekt im Rahmen des Europäischen Plans zur Krebsbekämpfung (Europe’s Beating Cancer Plan).
Schwerpunkt
Die Initiative konzentriert sich auf die Förderung eines gesunden Lebensstils in vier Haupt-Themenbereichen: Bewegung, Ernährung, Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit. Ziel ist es, die Gesundheitserziehung für Kinder und Jugendliche in Grund- und weiterführenden Schulen zu stärken, um nicht übertragbare Krankheiten wie Krebs, Fettleibigkeit, Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.
Wichtige Diskussionsthemen
- Die Gliederung des Fragebogens für eine effektivere Datenerhebung.
- Die Entwicklung und Optimierung von Unterrichtsmaterialien für die RYHEALTH Toolbox.
- Die Lehrerschulung zur Unterstützung einer effektiven Umsetzung des Lehrplanes.
- Die verstärkte aktive Beteiligung von Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern sowie anderen Beteiligten.
- Die Anwendung und Weiterentwicklung der RYHEALTH Toolbox, um die Gesundheitserziehung in Schulen effizienter zu gestalten.
- Intensivierung der Einbindung der Gemeinschaft, um Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern nachhaltig in das Projekt und die allgemeine Gesundheitserziehung zu integrieren.
- Einbindung politischer Akteur:innen und Organisationen sowie weitere EU-finanzierte Projekte wie School4Health oder Prevent, um die Gesundheitskompetenz von Kindern in Europa zu fördern.
Projektleitung
Zu den besprochenen Themen gehörten außerdem die Koordination des Projekts, das Projektmanagement, die interne Kommunikation sowie die Weiterentwicklung der RYHEALTH Toolbox und der Website.
Zukünftige Veranstaltungen
Die Diskussion umfasste schließlich bevorstehende EU-weite Veranstaltungen, insbesondere während der Europäischen Woche des Sports vom 23. bis 30. September 2024, um die Reichweite und Wirkung des Projekts zu maximieren.
Weitere Informationen
Einen umfassenden Überblick über das Projekt im Rahmen des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung finden Sie hier.