Article

Outdoor-Spaß für die Gesundheit: RYHEALTH Movement Day mit Outdoor Against Cancer (OAC) und Campus di Monaco (CdM)
Outdoor-Spaß für die Gesundheit: RYHEALTH Movement Day mit Outdoor Against Cancer (OAC) und Campus di Monaco (CdM)

Am 25. September verwandelte sich der Abenteuerspielplatz Utopia in München in eine lebendige Bewegungsarena für den ersten RYHEALTH Movement Day. Über 120 Schüler:innen der 1. bis 6. Klassen vom Campus di Monaco (CdM) nahmen gemeinsam mit Outdoor Against Cancer (OAC) an diesem actiongeladenen Tag teil und entdeckten neue Möglichkeiten, wie spannend und vielfältig Bewegung sein kann.

Ein absoluter Anziehungspunkt war der sieben Meter hohe Kletterturm: Ob Mädchen, Jungen oder Lehrer:innen – alle wagten sich mit professioneller Sicherung in luftige Höhen und zeigten vollen Einsatz. Dabei wuchsen sie über sich hinaus und belohnten sich mit stolzen, strahlenden Gesichtern. Die Begeisterung war spürbar:

„Heute bin ich zum ersten Mal geklettert. Anfangs dachte ich, der Turm sei viel zu hoch und ich schaffe es nicht. Aber jetzt bin ich mega stolz und möchte am liebsten gleich nochmal rauf!“ – Schülerin, 3. Klasse, CdM.

Doch der RYHEALTH Movement Day bot weit mehr als nur Kletterspaß: Die Teilnehmer:innen konnten sich in verschiedenen Aktivitäten wie Fußball, Hula-Hoop, Jonglieren und Frisbee ausprobieren und gemeinsam sportliche Abenteuer erleben. OAC sorgte dabei nicht nur für die sportliche Vielfalt, sondern verknüpfte auch Bewegung mit Gesundheitswissen.

Eine Wasserstation brachte den Schüler:innen überraschende Erkenntnisse über den Wassergehalt im Körper und in Lebensmitteln näher. Viele staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass schon 7-jährige Kinder täglich anderthalb Liter Wasser trinken sollten.

Nach vier Stunden voller Bewegung, gesundem Essen, frischer Luft und spannenden Lernmomenten zu Wasser, Körper und Wohlbefinden kehrten alle erfüllt und müde zurück in die Schule. Der erste RYHEALTH Movement Day wurde so zu einem vollen Erfolg und einem Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Dabei spiegelte der Tag die vier Kernbereiche des RYHEALTH-Projekts wider: Das Bewegungsprojekt, das Ernährungsprojekt, das Nachhaltigkeitsprojekt und das Glücksprojekt. Gemeinsam setzten OAC und CdM die Kernaufgabe des RYHEALTH Projektes in die Tat um – Gesundheitsförderung und Prävention, die begeistert und bewegt.

Das RYHEALTH-Projekt vereint sechs Partner:innen aus vier europäischen Ländern, darunter CdM und OAC, mit dem Ziel, einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz für Schüler:innen, Lehrer:innen und Familien zu schaffen und so präventiv für mehr Wohlbefinden und Gesundheit zu sorgen.